Angela und ihre Puppen

Angela (sie ist vor einigen Monaten gestorben) war eine Frau Ende 80, völlig desorientiert und hochgradig dement. Sie hat einen Kinderwagen, den eine liebe Pflegerin ihr zur Verfügung stellte, auf dem Gang stundenlang auf und ab geschoben. Im Kinderwagn drin waren ihre zwei Puppen, um die sie sich rührend gekümmert hat. Wenn ich zu ihr gekommen bin, haben wir uns immer am Gang hingesetzt, sie hat ihre zwei Puppen in den Arm genommen, ich habe Schlaf- und Abendlieder gesungen, sie hat mitgesummt und ihre Puppen gewiegt und zwischendurch den Kopf auf meine Schulter gelegt. Einmal kommt eine Besucherin vorbei, beobachtet die Szene, stellt sich vor Angela hin, tippt ihr mit dem Zeigefinger auf die Nase und sagt: "Na, tust schön singen, gell?!" und geht weiter. Angela dreht den Kopf zu mir, schaut mich mit ihren unglaublich blauen Augen an und meint: "Die ist aber auch ein bissl plem plem!"